Videos

Neugierig, wie so ein Workshop eigentlich abläuft? Wir haben ein paar unserer Lieblingsmomente für euch dokumentiert.
Kamera: Isaumir Nascimento
Videoschnitt & Animation: Santiago Calderón Garcia

Bilder-Galerie

2023

Im April 2023 findet die Projektausstellung & begleitende Workshopreihe im Haus der Statistik in Kooperation mit Mensch Raum Land e.V. statt. Die Projektpartnerschaften werden laufend ausgeweitet, es finden u.a. Workshops an der Bröndby-Oberschule, Jugendhaus Königstadt, Fri-x-Berg Jugendkunstschule, Rixdorfer Grundschule, Haus der Statistik, Max-Taut-Schule, Ulme35, Mädchentreff Dünja statt. In wiederholenden Arbeitstreffen mit den Künstler*innen wird über die bisherige Zusammenarbeit reflektiert und gemeinsame Handlungsstrategien erarbeitet.

2022

Im Jahr 2022 wurden Kooperationen in Kreuzberg-Friedrichshain, Mitte, Pankow, Steglitz-Zehlendorf, Treptow-Köpenick, Charlottenburg-Wilmersdorf und Lichtenberg aufgebaut. Mit dem wachsenden Pool von Partnerkünstler*innen werden über das Jahr hinweg mehrere interdisziplinäre Projekttage und -wochen durchgeführt, wobei der Fokus der Workshops wie immer auf Selbstermächtigung, Reflexion und kreatives Entdecken liegt – und zwar für alle Beteiligten.

2021

Im Jahr 2021 setzte das Projekt seine Aktivitäten in der Jugendkunstschule Fri-X-Berg fort und führte mit Plural Arts ein Ferienprojekt im Nachbarschaftshaus Neukölln durch, wo auch die erste Multiplikator*innenschulung durchgeführt wurde. In diesem Jahr wurden sechs Videos mit Partnerkünstler*innen gedreht, sodass insgesamt 12 Videos entstanden, die auf dem YouTube-Kanal angesehen werden können. In diesem Jahr haben wir zudem eine Methode entwickelt, mit der Lehrkräfte und andere Multiplikator*innen die Videos nutzen und mit ihren jeweiligen Gruppen bearbeiten können.

2020

Im Jahr 2020 ging das Projekt mit der Partnerschaft der Kunstschule Fri-x-berg in sein zweites Jahr. Innerhalb dieser Kunstschule wurden mehrere Workshops mit Schüler*innen aus Kreuzberger Schulen durchgeführt. Ebenso wurden in den Herbstferien Workshops in verschiedenen Gruppen und mit Vorschlägen zur Herstellung von Masken, Musik und Fotoexperimenten wie im FOTOLABOR – Zeige Dich Wie Du Willst! durchgeführt.

2019

An der Hans-Fallada-Schule konzentrierte sich das Projekt auf die Erstellung von Texten und Figuren für das Puppentheater. Mit dem Verständnis, dass der Prozess der Ermächtigung durch künstlerisches Schaffen ein Ergebnis des Vertrauens in verschiedene Ausdrucksformen ist, zeichneten und malten die Kinder und übten ihren musikalischen Sinn, um schließlich ihren Figuren und Geschichten Gestalt zu geben.